3.2 C
Hamburg
Freitag, 4. Dezember 2020

O Kind Adams, sei redlich!

Diese Überlieferung mit dieser goldenen Kette, die bis an das erhabene Wesen Gottes zurückreicht, ist an uns adressiert. Es zeigt sich, dass...

O Kind Adams, sei redlich!

Diese Überlieferung mit dieser goldenen Kette, die bis an das erhabene Wesen Gottes zurückreicht, ist an uns adressiert. Es zeigt sich, dass...

Der wahre Freund: Ein göttlicher Bruder

Solltet ihr hier einen Bruder auf dem Wege Gottes finden, so habt ihr ein Haus im Paradies gefunden, da dieser Bruder von...

Menschen anziehen: Durch Freundlichkeit und guter Umgangsform

In einer langen Überlieferung wird von Imam Ridha, der Friede sei mit ihm, berichtet, dass er von seinen reinen Vorvätern gehört hat,...

O Kind Adams, sei redlich!

Diese Überlieferung mit dieser goldenen Kette, die bis an das erhabene Wesen Gottes zurückreicht, ist an uns adressiert. Es zeigt sich, dass...

Der wahre Freund: Ein göttlicher Bruder

Solltet ihr hier einen Bruder auf dem Wege Gottes finden, so habt ihr ein Haus im Paradies gefunden, da dieser Bruder von...

Menschen anziehen: Durch Freundlichkeit und guter Umgangsform

In einer langen Überlieferung wird von Imam Ridha, der Friede sei mit ihm, berichtet, dass er von seinen reinen Vorvätern gehört hat,...

Soziale Beziehungen auf Basis der Vernunft

Abi al-Hassan al-Ridha, der Friede sei mit ihm, wurde gefragt: „Was ist die Vernunft?“ Die Frage richtet sich hierbei über die Vernunft...

Der Gesandte Gottes: Wer Muslim ist, betrügt und täuscht nicht

Die zwischenmenschlichen Beziehungen in der islamischen Gesellschaft müssen auf Basis von Aufrichtigkeit, Freundschaft, Solidarität und Wohlwollen erfolgen und nicht auf der Grundlage...

Das beste Leben: Das Leben anderer lebenswert machen

Imam Ridha, der Friede sei mit ihm, sprach zu Ali bin Schu’ayb, dass derjenige die beste Lebensweise hat, der auf halalem und...

Die Haushaltskasse: Weder Verschwendung, noch Geiz

Ayyaschi ist ein Gefährte von Imam Ridha, der Friede sei mit ihm, gewesen. Er fragte ihn einst um Erlaubnis bezüglich der richtigen...

Dein Bruder ist deine Religion

Dein Bruder ist deine Religion soll heißen, dass die Religion dir am nächsten ist. Dass das, woran du am meisten denken und...

Die Sorgen des Propheten: Irreführende Fitnen

Diese Überlieferung verfügt über eine lichterfüllte goldene Kette. Der Gesandte Gottes, der Friede Gottes sei mit ihm und seiner Familie, sagte: „Hinsichtlich drei Dinge...

Diesseitsorientierte vs. Religiöse

Von Hassan bin Ali bin al-Chazzaz, der aufrichtig ist, womit die Überlieferung über eine legitime Quelle verfügt, wird überliefert: Ich hörte Abal-Hassan al-Ridha, der...

Die Geschwindigkeit des Todes

Es gibt eine Wahrheit namens Tod. Er ist das Ende einer Frist. Stellt euch vor, ihr seid jemandes Schuldner, der euch eine...

Die Eigenschaften der besten Gottesdiener

Würdige Gottesdiener verfügen über fünf Eigenschaften: Wenn sie Gutes getätigt haben, sind sie glücklich.Wenn sie Schlechtes getan haben, bitten sie...

Die Ebenen des Narzissmus

Der Narzissmus und die Selbstverliebtheit sind im Besitz von Stufen und Ebenen. Auf einer ihrer Stufen sieht man seine eigenen schlechten Taten in einem...

Über die Wertschätzung der Segen

Geht angemessen und gut mit den Segen Gottes um, d.h. seid dankbar und handelt entsprechend ihren Erfordernissen. Aber was ist Dankbarkeit?...

Gottvertrauen und Bescheidenheit

Von Hassan bin al-Dschahm, der vertrauenswürdig und ein Gefährte von Imam Ridha, der Friede sei mit ihm, war, wird überliefert: „Ich fragte Imam Ridha,...

Drei elementare Eigenschaften eines Gläubigen

Von Imam Ridha, der Friede sei mit ihm, wird überliefert: „Ein Gläubiger ist nicht gläubig, ehe er nicht...

Widerstand, solange ich lebe: Ein Leben für den Imam

عَنِ الرَّیَّانِ بْنِ الصَّلْتِ عَنِ الرِّضَا عَلِيِّ بْنِ مُوسَى عَنْ أَبِيهِ مُوسَى بْنِ جَعْفَرٍ عَنْ أَبِيهِ جَعْفَرِ بْنِ مُحَمَّدٍ عَنْ أَبِيهِ...

Drei Merkmale des Religionsverständnisses: Besonnenheit, Wissen, Schweigsamkeit

Zu den Merkmalen des Religionsverständnisses gehören die Besonnenheit und das Wissen. Hierbei sind gemäß der Definition des heiligen Qur’an sowie der Überlieferungen das Verständnis...

Meistgelesen

Widerstand, solange ich lebe: Ein Leben für den Imam

عَنِ الرَّیَّانِ بْنِ الصَّلْتِ عَنِ الرِّضَا عَلِيِّ بْنِ مُوسَى عَنْ أَبِيهِ مُوسَى بْنِ جَعْفَرٍ عَنْ أَبِيهِ جَعْفَرِ بْنِ مُحَمَّدٍ عَنْ أَبِيهِ...