Abi al-Hassan al-Ridha, der Friede sei mit ihm, wurde gefragt: „Was ist die Vernunft?“ Die Frage richtet sich hierbei über die Vernunft im Verhalten und im Umgang, also wie man in seinen sozialen Beziehungen verfahren soll. In unseren Überlieferungen wird die Vernunft unterschiedlich definiert, wobei für gewöhnlich auf die verschiedenen Ebenen oder unterschiedlichen Aspekten der Vernunft eingegangen wird. Durch die Antwort, die seine Exzellenz getätigt hat, ist an dieser Stelle aber das gemeint. Seine Exzellenz wird gefragt, welches Verhalten ein vernünftiger Mensch an den Tag legen solle.

Kummer zurückhalten

„Das Zurückhalten des Kummers“, er soll seinen Kummer zurückhalten. Es darf nicht so sein, dass man jeden persönlichen Kummer und jede Not zur Sprache bringt, da die Aufdeckung des Kummers in Wahrheit mit der Aufdeckung eines Teils des Privatlebens einhergeht. Es ist nicht vernünftig, wenn man sich aufgrund seiner finanziellen Lage oder einer Kränkung und dergleichen bei jedem ausheult und seinen Kummer teilt. Allerdings ist mit der Zurückhaltung des Kummers nicht gemeint, dass man nicht nach einem Ausweg sucht. Es besteht kein Widerspruch darin, wenn man seinen Kummer für sich behält und dabei aber auch nach einem Ausweg sucht und versucht die Angelegenheit zu lösen.

Mit persönlichen Feinden aussöhnen

„Die Aussöhnung mit den Feinden“, gemeint ist, mit ihnen klarzukommen. Gott spricht im heiligen Qur’an zu seinem Propheten, Gottes Gruß auf ihn und seiner Familie: „Sie wünschen, dass du ihnen entgegenkommst, sodass sie dir entgegenkommen“ [1], deine Feinde wünschen sich, dass du dich mit ihnen verträgst, damit sie sich auch mit dir vertragen. Dies erfolgt in einem tadelhaften Ton, denn es ist eindeutig, dass der Islam eine solche Aussöhnung nicht akzeptiert. In diesem Sinne sind die Feinde, von denen hier gesprochen wird, persönliche Feinde. D.h. ihr habt mit jemandem auf der Arbeit oder in der Nachbarschaft ein Problem, sei es nun aus Eifersucht oder weil es eure oder seine Schuld ist, jedenfalls besteht eine Feindschaft zwischen euch. Hier wird gesagt: vertrage dich mit ihm, denn es besteht keine Notwendigkeit darin, dass man auf ewig mit seinen persönlichen Feinden auf Kriegsfuß steht. Dies ist damit gemeint.

Mit fundamentalen Feinden allerdings nicht

Nicht, dass aber jemand auf die Idee kommt und diese Aussöhnung auch auf die grundsätzlichen und fundamentalen Feinde überspannt, die zu eurer Ideologie, eurer Religion, eurer Unabhängigkeit und eurer Identität den Konflikt suchen. Sie sind damit nicht gemeint. Hinsichtlich ihnen zeigen die Qur’anverse und islamischen Gebote und Lehren sehr klar und deutlich auf, was zu tun ist. In der edlen Sura al-Mumtahina tadelt der erhabene Gott im ersten Vers diejenigen, die mit den Feinden des Islams Freundschaft schließen. Es ist nicht erlaubt denjenigen, die grundsätzlich eine feindliche Haltung uns gegenüber einnehmen, Liebe auszudrücken. [2] Somit sind mit „den Feinden“ an dieser Stelle die persönlichen Feinde gemeint.

Freunde beglücken

„Die Zufriedenstellung der Freunde“, bedeutet, dass man sie beglücken soll. Bereitet denjenigen, die eure Freunde sind, eine Freude. Gemeint ist nicht bloß den Anschein zu wahren, sondern sie tatsächlich zu beglücken und eine gute und freundschaftliche Beziehung zu ihnen zu pflegen. Haltet diejenigen, auf denen die Bezeichnung zutrifft eure Freunde zu sein, mit eurem guten und achtbaren Verhalten über euch zufrieden. [3]

Abi al-Hassan al-Ridha, der Friede sei mit ihm, wurde gefragt: „Was ist die Vernunft?“ Er antwortete: „Den Kummer zurückzuhalten, sich mit den Feinden auszusöhnen und Freunde zufriedenzustellen.“ [4]

حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ اَلْحَسَنِ بْنِ أَحْمَدَ بْنِ اَلْوَلِيدِ رَحِمَهُ اَللَّهُ قَالَ حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ اَلْحَسَنِ اَلصَّفَّارُ عَنْ إِبْرَاهِيمَ بْنِ هَاشِمٍ عَنْ عَلِيِّ بْنِ مَعْبَدٍ عَنِ اَلْحُسَيْنِ بْنِ خَالِدٍ عَنْ أَبِي اَلْحَسَنِ اَلرِّضَا عَلَيْهِ السَّلاَمُ:  أَنَّهُ سُئِلَ مَا اَلْعَقْلُ؟ فَقَالَ: اَلتَّجَرُّعُ لِلْغُصَّةِ وَ مُدَاهَنَةُ اَلْأَعْدَاءِ وَ مُدَارَاةُ اَلْأَصْدِقَاءِ

Lektionen
Fundiere deine sozialen Beziehungen auf Basis der Vernunft
Teile deine Kummer und Sorgen nicht mit jedem x-Beliebigen
Versuche einen Ausweg für deinen im Herzen befindlichen Kummer zu finden
Begrabe das Kriegsbeil mit deinen persönlichen Feinden
Sei standhaft gegenüber den Feinden Gottes und leiste Widerstand gegen sie
Pflege freundschaftliche Beziehungen zu deinen Freunden und mache sie glücklich

[1] Heiliger Qur’an, Sura al-Qalam (68):9: وَدُّوا لَوْ تُدْهِنُ فَيُدْهِنُونَ

[2] Vgl.: Heiliger Qur’an, Sura al-Mumtahina (60):1: تُسِرُّونَ إِلَيْهِم بِالْمَوَدَّةِ

[3] Imam Khamenei, 26. Mai 2015.

[4] Al-Saduq, Muhammad bin Ali: Al-Amali, S. 283.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein