Diese goldene und leuchtende Kette führt bis Gott, dem Erhabenen, zurück, wobei er an uns alle adressiert spricht: „O Kind Adams! Ihr alle seid Irregeleitete, außer demjenigen, den ich rechtgeleitet habe.“ Ihr sollt wissen, dass wenn die göttliche Rechtleitung nicht bestehen sollte, die eure Herzen und Gedanken zur Wahrheit leitet und euch unterstützt, ihr alle auf dem Irrweg verbleibt. Gott spricht zu seinem Gesandten: „Und er dich abgeirrt gefunden und rechtgeleitet hat.“ [1]

In einem Bittgebet heißt es: „Mein Herr, dein Licht ist vollkommen, so hast du rechtgeleitet, weshalb dir der Dank gebührt, O unser Herr!“ Wären das göttliche Licht und die göttliche Rechtleitung nicht gewesen, verblieben wir im Tal der Verirrung und Konfusion.

Elementar: Das fortwährende Gebet für die eigene Rechtleitung

Ein sehr bedeutendes Dua muss das Bitten um Rechtleitung von Gott sein, dass wir Gott bitten, uns rechtzuleiten. Sollte für einen Augenblick die göttliche Rechtleitung entzogen werden, bestünde die Möglichkeit, dass wir unseren Schritt falsch setzen, Abstand nehmen und uns verirren. Mitunter ist es gar möglich, dass wir uns um 180 Grad verändern, und ihr seht, dass derartiges existiert. Die göttliche Rechtleitung verhindert die Verirrung.

Zeichen des monotheistischen Glaubens: Einzig Gott um Reichtum bitten

„Und ihr alle seid Bedürftige, außer demjenigen, den ich bereichert habe“, ihr alle seid arm und mittellos, außer demjenigen, den ich reich gemacht habe. Auch um Reichtum muss man den erhabenen Gott bitten. Man darf nicht auf der Suche nach Reichtum an die Türe von irgendwelchen Leuten vorstellig werden, dies müssen wir lernen. Manchmal läuft man in seiner Gier nach Reichtum irgendwelchen Leuten hinterher, wobei einem ja doch nichts zuteilwird, weder ihre Zuneigung, noch Reichtum, und zu allem Übel verliert man auch noch das monotheistische Licht, welches der erhabene Gott im Herzen des Menschen gelegt hat.

Einzig Gott kann uns erretten

„Und ihr alle seid Vernichtete, außer demjenigen, den ich errettet habe“, sollte ich euch nicht retten, so werdet ihr alle dem Tal der Vernichtung anheimfallen. Das Ergebnis ist, dass ihr mich ersuchen sollt, betet „so bittet mich, auf dass ich eure Bedürfnisse stillen möge.“ Dies ist eine Anregung zu beten. Bittet Gott in einer spirituellen Atmosphäre während ihr glücklich seid oder ihr ihn anfleht so viel wie ihr nur könnt „es rettet nichts vor dir, außer die Anflehung deiner.“ Das Anflehen hat vor Gott einen sehr großen Wert. Wenn ihr bei Gott gefleht habt, seid ihr imstande hohlen, sog. „Mächten“ und trügerischen Machtdemonstrationen mit erhobenem Haupte zu begegnen. Sollten wir aber bei Gott nicht gefleht haben, werden wir gegenüber gehaltlosen Mächten Schwäche verspüren und glauben, dass wir sie um Hilfe bitten müssten.

„So bittet mich, auf dass ich eure Bedürfnisse stillen möge“, ich werde euch beschützen und verhindern, dass Katastrophen euch fortspülen. „Und euch zum Weg eurer Rechtleitung führen möge“, bittet mich, damit ich euch rechtleite. [2]

Al-Ridha, Ali bin Musa berichtete uns, dass sein Vater Musa bin Dscha’far ihm erzählte, dass sein Vater Dscha’far ihm sagte, dass sein Vater Muhammad bin Ali zu ihm sprach, dass sein Vater Ali bin Hussain äußerte, dass ihm sein Vater Hussain bin Ali mitteilte, dass sein Vater Ali bin Abi Talib sprach, dass der Gesandte Gottes bekundete, dass Gott sagte: „O Kind Adams! Ihr alle seid Irregeleitete, außer demjenigen, den ich rechtgeleitet habe, und ihr alle seid Bedürftige, außer demjenigen, den ich bereichert habe, und ihr alle seid Vernichtete, außer demjenigen, den ich errettet habe, so bittet mich, auf dass ich eure Bedürfnisse stillen und euch zum Weg eurer Rechtleitung führen möge.“ [3]

قَالَ: حَدَّثَنَا اَلرِّضَا عَلِيُّ بْنُ مُوسَى، قَالَ: حَدَّثَنِي أَبِي مُوسَى بْنُ جَعْفَرٍ، قَالَ: حَدَّثَنِي أَبِي جَعْفَرٍ، قَالَ: حَدَّثَنِي أَبِي مُحَمَّدُ بْنُ عَلِيٍّ، قَالَ: حَدَّثَنِي أَبِي عَلِيُّ بْنُ اَلْحُسَيْنِ زَيْنُ اَلْعَابِدِينَ، قَالَ: حَدَّثَنِي أَبِي اَلْحُسَيْنُ بْنُ عَلِيٍّ، قَالَ: حَدَّثَنِي أَبِي عَلِيُّ بْنُ أَبِي طَالِبٍ أَمِيرُ اَلْمُؤْمِنِينَ (عَلَيْهِمُ اَلسَّلاَمُ)، قَالَ: قَالَ رَسُولُ اَللَّهِ (صَلَّى اَللَّهُ عَلَيْهِ وَ آلِهِ): قَالَ اَللَّهُ (عَزَّ وَ جَلَّ):

يَا اِبْنَ آدَمَ، كُلُّكُمْ ضَالٌّ إِلاَّ مَنْ هَدَيْتُ، وَ كُلُّكُمْ عَائِلٌ إِلاَّ مَنْ أَغْنَيْتُ، وَ كُلُّكُمْ هَالِكٌ إِلاَّ مَنْ أَنْجَيْتُ، 

فَاسْأَلُونِي أَكْفِكُمْ وَ أَهْدِكُمْ سَبِيلَ رُشْدِكُمْ

Al-Tusi, Muhammad bin Hassan: Al-Amali, B.1, S. 166
Lektionen
Die Rechtleitung erfolgt einzig durch Gott
Bitte Gott fortwährend um deine Rechtleitung, auf dass du dich nicht verlierst
Setze all deine Hoffnungen zur Stillung all deiner Bedürfnisse einzig und allein in Gott
Du bist in jeder Hinsicht vollkommen abhängig von Gott: Spreche mit ihm und flehe um seine Gnade

[1] Heiliger Qur’an, Sura al-Dhuha (93):7: وَوَجَدَكَ ضَالًّا فَهَدَىٰ

[2] Imam Khamenei, 08. April 2018.

[3] Al-Tusi, Muhammad bin Hassan: Al-Amali, B.1, S. 166.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein