Der wahre Freund: Ein göttlicher Bruder

Dawud bin Sulayman al-Ghazi sprach: Ich hörte Al-Ridha, Ali bin Musa, der Friede sei mit ihm, sprechen: „Wer einen Bruder auf dem Weg Gottes gefunden hat, der hat ein Haus im Paradies gefunden.“

0

Solltet ihr hier einen Bruder auf dem Wege Gottes finden, so habt ihr ein Haus im Paradies gefunden, da dieser Bruder von euch inscha Allah ins Paradies eintreten und sein Haus das euer sein wird. Im Haus eures Bruders verhaltet ihr euch wie in eurem eigenen Zuhause. In diesem Sinne ist der Segen eines Bruders, dem man auf dem Wege Gottes vertraut und als Bruder auserkoren hat, nicht bloß auf das Hier und Jetzt begrenzt. Der Segen dieses Bruders wird euch auch im Paradies erreichen. Es ist wichtig, dass sich der Bruder auf dem Wege Gottes befindet und für Gott lebt, sodass man beim Erzielen der Zufriedenheit Gottes und Nachkommen der göttlichen Verpflichtungen einen Bruder hat.

Freundschaften müssen gepflegt werden

Wenn wir dann einen Bruder gefunden haben, müssen wir ihn wertschätzen, achten und unseren brüderlichen Verpflichtungen ihm gegenüber nachkommen, ihn bewahren und nicht wieder aus der Hand geben! Wir sollten versuchen alle potentiellen Kandidaten für eine Freundschaft zu uns entsprechend diesem Merkmal auszusuchen: dass er ein Bruder auf dem Wege Gottes ist.

Hölleneintritt durch falsche Freunde

Der Mensch kann viele Kumpels und Freunde finden. Einige von ihnen ziehen einen in die Hölle und andere leiten zum Himmel. Der selige Hadsch Hussain Qummi, möge Gott mit ihm zufrieden sein, sprach einst zu einem seiner jungen Familienangehörigen: „Herr Ahmad, ich hörte, dass du gesellig bist. Auch ich bin gesellig und gehe mit meinem Freund bis an die Schwelle der Hölle, doch trete nicht hinein. Ich hörte aber, dass du mit deinem Kumpel auch in die tiefste Ecke der Hölle gehst!“

Manchmal wandert der Mensch aufgrund eines Freundes Hand in Hand mit ihm bis ans Ende der Hölle. [1]

Dawud bin Sulayman al-Ghazi sprach: Ich hörte Al-Ridha, Ali bin Musa, der Friede sei mit ihm, sprechen: „Wer einen Bruder auf dem Weg Gottes gefunden hat, der hat ein Haus im Paradies gefunden.“ [2]

قَالَ أَخْبَرَنِي أَبُو حَفْصٍ عُمَرُ بْنُ مُحَمَّدٍ اَلزَّيَّاتُ قَالَ حَدَّثَنَا عَلِيُّ بْنُ مَهْرَوَيْهِ اَلْقَزْوِينِيُّ قَالَ حَدَّثَنَا دَاوُدُ بْنُ سُلَيْمَانَ اَلْغَازِي قَالَ سَمِعْتُ اَلرِّضَا عَلِيَّ بْنَ مُوسَى عَلَيْهِ السَّلاَمُ يَقُولُ: مَنِ اِسْتَفَادَ أَخاً فِي اَللَّهِ فَقَدِ اِسْتَفَادَ بَيْتاً فِي اَلْجَنَّةِ

Lektionen
Suche dir religiöse Geschwister als Freunde
Religiöse Freunde nutzen dir im Diesseits und im Jenseits
Pflege deine Freundschaften und schütze sie vor Gefahren
Versuche deine Freunde vor der Sünde fernzuhalten und rufe sie zum Weg deines Herrn auf
Unterstütze sie nicht im Schlechten und sage dich davon los

[1] Imam Khamenei, 26. November 2017.

[2] Al-Mufid, Muhammad bin Muhammad: Al-Amali, B.1, S. 316.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein