Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Begnadenden

Mit großer Trauer und Bestürzung habe ich die Nachricht vom Ableben des göttlichen Gelehrten und aufopferungsvollen Rechtsexperten und Philosophen, Herrn Ayatollah Hadsch Scheich Mohammad Taqi Mesbah Yazdi erhalten. Es stellt einen Verlust für die Hauza und die islamischen Wissenschaften dar.
Er war ein herausragender Denker, würdiger Direktor, aufklärender Verkündiger beim Sprechen der Wahrheit und eine standhafte Persönlichkeit auf dem rechten Weg.
Seine Verdienste in der Produktion von religiöser Ideologie und im Verfassen bahnbrechender Bücher sowie bei der Erziehung von ausgezeichneten und einflussreichen Schülern und nicht zuletzt in der revolutionären Präsenz in allen Gebieten, die seine Anwesenheit erforderten, sind wahrlich und zweifellos außerordentlich.
Die Frömmigkeit und Gottesehrfurcht sind von seiner Jugend an bis zu seinem Lebensende ein fortwährendes Merkmal von ihm gewesen. Der Segen auf dem Pfad der monotheistischen Erkenntnis foranschreiten zu können, war die große göttliche Belohnung für diese langfristige Aufopferung.
Ich, der selbst zu den Trauernden dieses alten und geliebten Bruders gehört, kondoliere seiner geehrten Familie und seinen rechtschaffenen Kindern sowie den restlichen Angehörigen von ihm und nicht zuletzt den Schülern und Verehrern dieses großen Lehrers und der Hauza und erbete für ihn die hohen Stufen sowie die göttliche Vergebung und Gnade.

Seyyed Ali Khamenei
02. Januar 2021

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein