Imam Ridha, der Friede sei mit ihm, sprach zu Ali bin Schu’ayb, dass derjenige die beste Lebensweise hat, der auf halalem und würdevollem Wege sein Einkommen generiert und dabei Arbeitsplätze schafft, durch die andere im Lichte seiner Beschäftigung ebenfalls einer Erwerbstätigkeit nachgehen und ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Hiernach ist die Generierung von Arbeitsplätzen aus der Sicht seiner Exzellenz ein Gottesdienst und eine gute Tat. [1]

Sollte man mich danach befragen, ob es besser ist, wenn jemand eine Investition tätigt, wodurch 20 oder 100 Personen, die unter schwersten Bedingungen leben, zu Arbeit kommen, oder wenn er bspw. 50 Personen die Ziyara spendiert, die irgendwo mit dem Herzenswunsch leben wenigstens einmal das reine Grab von Ali bin Musa al-Ridha besuchen zu können, doch dazu nicht imstande sind, oder ob es nicht vielleicht besser wäre, wenn er mit eben jenem Geld, welches er zwecks Vermögensbildung investieren könnte, zehn Jahre hintereinander zur Umra fährt, würde ich ohne jeden Zweifel sagen, dass ersteres Vorrang hat. Dann fährt er halt nicht jedes Jahr zur Umra. Die Vermögensbildung an sich ist lobenswert und sollte sie mit der Absicht erfolgen zu helfen, ist sie auch eine göttliche Tat, die im Besitz von göttlichem und jenseitigem Lohn ist. [2]

Ali bin Schu’ayb sprach: „Ich begab mich zu Abi al-Hassan al-Ridha, der Friede sei mit ihm, wobei er mich fragte: „O Ali, wer führt das beste Leben?“ Ich antwortete: „Mein Herr, Sie sind darüber wissender als ich es bin.“ Daraufhin erklärte er, der Friede sei mit ihm: „O Ali, es ist derjenige, der in seinem Leben das Leben anderer lebenswert macht.“ [3]

قَالَ عَلِيُّ بْنُ شُعَيْبٍ: دَخَلْتُ عَلَى أَبِي اَلْحَسَنِ اَلرِّضَا عَلَيْهِ اَلسَّلاَمُ فَقَالَ لِي يَا عَلِيُّ مَنْ أَحْسَنُ اَلنَّاسِ مَعَاشاً قُلْتُ أَنْتَ يَا سَيِّدِي أَعْلَمُ بِهِ مِنِّي فَقَالَ عَلَيْهِ اَلسَّلاَمُ يَا عَلِيُّ مَنْ حَسَّنَ مَعَاشَ غَيْرِهِ فِي مَعَاشِهِ

Lektionen
Bemühe dich für einen würdevollen und halalen Beruf
Versuche auch andere Leute zu beschäftigen
Bilde und vermehre dein Vermögen mit der Absicht zu helfen
Sei fortwährend bestrebt anderen zu helfen und ihr Leben lebenswert zu machen
Denke nicht nur an dich selbst und fördere gemeinnützige Projekte

[1] Imam Khamenei, 27. Januar 2002.

[2] Imam Khamenei, 19. Februar 2007.

[3] Ibn Schu’ba al-Harrani, Abu Muhammad al-Hassan: Tuhaf al-Uqul, S. 448

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein