Zu den Merkmalen des Religionsverständnisses gehören die Besonnenheit und das Wissen. Hierbei sind gemäß der Definition des heiligen Qur’an sowie der Überlieferungen das Verständnis der Religion als Ganzes gemeint, welches der reinen Jurisprudenz und ihren Prinzipien übergeordnet ist.

Die Besonnenheit – Al-Hilm

Besonnenheit bedeutet, dass man im Besitz der geistigen Kapazität ist, um sowohl in schwierigen Situationen, als auch in gesegneten Zeiten stets kühn, rational und kalkuliert zu handeln. Es gibt einige, die mit tragischen Ereignissen nicht fertig werden. Sie kommen nicht zurecht und geben die Zügel der Rationalität aus der Hand. Andere wiederum verlieren sich, sobald ihre Wünsche, bspw. hinsichtlich eines Vermögens oder eines Jobs in Erfüllung gehen. Sie können ihr Glück kaum fassen und begehen evtl. nichtkalkulierte Handlungen. Ein besonnener Mensch hingegen gleicht einem tiefen Ozean, der durch eine Brise nicht in Aufruhr versetzt wird und seine Ruhe und Entspannung verliert. [1] Sollte diese Besonnenheit vorhanden sein, ist die benötigte Grundlage für die Vermehrung des Wissens und der Bildung sowohl für den Einzelnen, als auch für die Gesellschaft als Ganzes gegeben. [2]

Das Wissen – Al-Ilm

Ein anderes Merkmal des Religionsverständnisses ist das Wissen. Man kann nur zu Wissen kommen, indem man sich um seinen Erwerb bemüht und die einzelnen Bildungsstufen durchläuft. Wissen bedeutet, dass man sich über etwas im Klaren ist, wobei das Lesen und Hören Grundlagen dafür bilden.

Die Schweigsamkeit – Al-Samt

Die Schweigsamkeit ist ein Tor zur Weisheit und unterscheidet sich von der Verschwiegenheit. Sie bedeutet, dass man dort, wo man nicht sprechen sollte, still ist und dort, wo das Sprechen geboten ist, spricht. Ansonsten ist die pure und fortwährende Verschwiegenheit und Stille etwas, was in der heiligen Scharia nicht anempfohlen wird. Zwei Dinge bezeugen eine frappierende Irrationalität:

  • Den Schwanz einziehen, wenn man zu sprechen hat
  • Sprechen, wenn man still zu sein hat. [3]

حدثنا أبي رضي الله عنه قال: حدثنا علي بن موسى بن جعفر بن – أبي جعفر الكميداني، عن أحمد بن محمد بن عيسى، عن أحمد بن محمد بن أبي نصر البزنطي قال: قال أبو الحسن الرضا عليه ‏السلام: مِنْ عَلامَاتِ الفِقهِ الحِلم وَ العِلمُ وَ الصَّمْتُ. إن الصَّمْتَ بَابٌ مِنْ أبْوَابِ الحِكمَة

Al-Saduq, Muhammad bin Ali: Al-Chisal, S. 158.
Lektionen
Besonnen sein sowohl in einfachen, wie auch in schwierigen Zeiten
Zum Wissenserwerb sind Besonnenheit, Anstrengung und Ausdauer erforderlich
Abstand halten zu sinnlosem und schädlichem Gerede
Wo nötig, sprechen und nicht schweigen
Weisheit als Ergebnis der Schweigsamkeit

[1] Imam Khamenei, 22. Januar 2002.

[2] Imam Khamenei, 20. Juli 2009.

[3] Imam Khamenei, 22. Januar 2002.

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