Zu den besonderen Gaben Gottes gehört die Gelegenheit, dieses erstaunliche und einzigartige Werk jenes herausragenden Mannes und leuchtenden Vorbildes unserer Epoche für die deutschsprachige Leserschaft zugänglich gemacht zu haben. Gepriesen sei er und gedankt sei ihm.

Um einem Vorbild nachahmen zu können, ist die Bekanntschaft mit seinem Werdegang und seiner Wesenszüge und Persönlichkeitsmerkmale unerlässlich. Und Schahid Qasem Soleimani ist ein leuchtendes Vorbild in Hinsicht des gesellschaftlichen und sozialen Engagements gewesen. Inspiriert von den wegweisenden Lehren der Schule der Ahl al-Bayt, der Friede Gottes sei mit ihnen, trat er bereits in frühen Jahren für das Wohl anderer ein und setzte sich gegen Unrecht und Ungerechtigkeit zur Wehr. Er war ein geselliger, hart arbeitender und naturverbundener Mensch, dem seine Familie und insbesondere seine Eltern aufopferungsvoll am Herzen lag und seinerseits leidenschaftlich geehrt wurden. Er war ein durch und durch spiritueller Mensch, orientierte sich am revolutionär eingestellten Klerus und ließ sich von ihm leiten. Er war bestrebt sein Leben entsprechend Gottes Wohlgefallen und dem Vorbild der Ahl al-Bayt auszurichten und pflichtbewusst zu handeln. Und wie er handelte.

Unermüdlich setzte er sein eigenes Leben für die Sicherheit anderer ein: vor der Islamischen Revolution im Jugendalter, im aufgezwungenen acht Jahre währenden Krieg gegen den auch von Deutschland unterstützten irakischen Diktator Saddam Hussein, nach dem Krieg gegen Drogenbanden und Terroristen im Grenzgebiet zu Afghanistan und Pakistan und zuletzt als Befehlshaber der Quds-Streitkräfte gegen die amerikanisch-zionistische Besatzung und Verschwörung in West-Asien. Während irregeleitete Personen zu tausenden unter den wachsamen Augen der hiesigen Sicherheitsdienste zwecks der Ausübung von barbarischen Verbrechen ungehindert von Europa nach West-Asien ausreisen konnten, steht jeder Europäer in der Schuld General Schahid Soleimanis, der den Widerstand gegen den mutwillig befeuerten blutrünstigen Terrorismus an vorderster Front koordinierte und sich für die Sicherheit auch aller hier Lebenden aufopferte.

Sein Herz pochte dabei für die Islamische Revolution, „er war strikt revolutionär. Die Revolution und das revolutionäre Bestreben ist seine unmissverständliche rote Linie gewesen. Er war in der Revolution verschmolzen. Er war der gesegneten und lichterfüllten Linie des verstorbenen Imams, möge Gottes Zufriedenheit mit ihm sein, verbunden“, wie sein Schutzherr und Imam, seine Exzellenz Imam Khamenei, Gott schütze ihn, am 08. Januar 2020 kurz nach seinem historischen Martyrium über ihn feststellte.
Wir in Deutschland bedürfen genau solchen universellen Vorbildern. Wir müssen uns und unsere Kinder mit ihrem Werdegang, ihren Charaktermerkmalen und wofür sie eingestanden sind vertraut machen, um unser Leben entsprechend auszurichten und den Lebensstil zu leben, den strahlende Persönlichkeiten wie die Schahid Qasem Soleimanis praktisch vorgelebt haben. Dieser sagte einst aus, dass eine Bedingung Märtyrer zu werden darin liegt, wie ein Märtyrer zu leben. Mögen wir inscha Allah darin Erfolg haben und dieses Buch eine Hilfe dafür sein.

Nun aber einige Anmerkungen zum vorliegenden Buch:

  1. Das ursprüngliche Buch ist in zwei Teilen gegliedert: im ersten Teil befindet sich die in die Satzschrift übertragene ursprünglich handschriftlich verfasste Autobiographie Schahid Qasem Soleimanis, während im zweiten Teil das eingescannte handschriftliche Manuskript beigefügt wurde. Letzteres wurde für diese Version ausgelassen. Stattdessen wurde ein Anhang mit wichtigen Schriften Schahid Soleimanis zusammengestellt, die eine bessere Bekanntschaft mit seiner Person ermöglichen. Die Reihenfolge der Schriften erfolgte soweit möglich ihrer Datierung entsprechend.
  2. Zur Erläuterung einiger Begriffe wurden Fußnoten gesetzt, die im ursprünglichen Buch nicht vorhanden sind. Einige wenige dort vorkommende Fußnoten wurden mangels Relevanz für die deutschsprachige Leserschaft nicht übernommen bzw. leicht überarbeitet.
  3. Die Namen der im Buch vorkommenden Personen wurden aus dem Persischen zur Wahrung der Korrektheit genauso transkribiert, wie sie auch in offiziellen internationalen Urkunden geführt werden. Als Hilfe zur korrekten Aussprache der Namen im Deutschen soll die nachfolgende Tabelle dienen:
Transkribierte Buchstaben in NamenAussprache im Deutschen
JDsch
KhCh (bspw. wie „doch“)
ChTsch
VW
ShSch
ZS (bspw. wie „Summe“)

Die Transkription aller anderen Wörter, wie bspw. Ortsnamen erfolgte zum leichteren Verständnis entsprechend der Aussprache im Deutschen.

  • Zu Veranschaulichungszwecken wurden einige Bilder hinzugefügt, die sich im ursprünglichen Werk nicht befinden. Zu Zwecken des vereinfachten Nachschlagens wurden gegen Ende ein Personenverzeichnis und Index eingefügt.
  • Anlässlich des ersten Jahrestages des Martyriums veröffentliche das Büro zur Bewahrung und Verbreitung der Werke Imam Khameneis 40 Aussagen seiner Exzellenz über Schahid Soleimani. Sie wurden am Ende des Buches platziert.

Abschließend danke ich dem Verlag Eslamica für den Kraftakt das Buch innerhalb kurzer Zeit und pünktlich zum zweiten Jahrestag des Martyriums Schahid Qasem Soleimanis und seiner treuen Anhänger verlegt zu haben, sowie meinem großen Lehrer, der trotz aller Umstände beharrlich und aufopferungsvoll bestrebt ist mit Herzblut seine Schüler im Sinne der Schule Schahid Qasems zu erziehen.

Mögen wir inscha Allah mit der Revolution verschmelzen, genauso wie Schahid Qasem darin verschmolzen ist und bis ans Lebensende treue Anhänger unseres Imams sein. Mögen wir im Diesseits, wie auch im Jenseits von der Leitung und Fürsprache der Märtyrer profitieren dürfen und den Erfolg haben unser Leben und das unserer Nächsten sowie der Gesellschaft durch ihr Licht zu beseelen. Auf dass es auch durch unser Beiwerk die letzten Menschen weltweit sein mögen, die tagtäglich unter Apartheid, Unterdrückung, Ungerechtigkeit, Willkür und Tyrannei leiden, insbesondere im vom zionistischen Gift besetzten Palästina. 

Der Übersetzer
Hamburg, im August 2021

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein