Schahid Qasem Soleimani verfasste vor einigen Jahren einen Brief an seinen engsten Gefährten, Schahid Hossein Pourjafari, der erst nach ihrem gemeinsamen Martyrium erstmalig veröffentlicht wurde. Er gibt einen Einblick über die Stufen einer Freundschaft, die für Gott erfolgte und bis zuletzt bestand. Die darin existierenden Inhalte können für alle Leser als Vorbild dienen ihr Leben entsprechend zu gestalten. Sie wurden gemeinsam durch das US-Regime am 03. Januar 2020 durch einen Drohnen-Angriff am Bagdader Flughafen ermordet.


Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Begnadenden

Geliebter Bruder Hossein,

nach 30 Jahren, insbesondere in den letzten 20 Jahren, in denen dein Atem fortwährend von mir eingeatmet wurde, unternehme ich gerade meine erste Reise ohne dich. Im Verlauf der Reise habe ich dich mehrmals entsprechend meiner Angewohnheit gerufen. Jeder wunderte sich schon. Im Flugzeug, im Auto usw. habe ich nach dir geschaut und deinen leeren Platz bemerkt, wodurch deutlich geworden ist, wie sehr ich dich geliebt habe.

Geliebter Hossein, du hast eine Beziehung zu mir gehabt, wie sie deine Kinder zu dir oder du zu ihnen sicherlich nicht hatten, und auch meine Kinder zu mir nicht hatten. Du hast nicht nur zu jeder Zeit auf meinen Körper aufgepasst, sondern auch auf meine Seele geachtet. Mehr noch als ein Kind für seinen Vater fühlt, hast du darauf geachtet, dass ich mich ausruhe, esse, schlafe usw. Du hast die letzten 20 Jahre immerzu darauf geachtet, dass meine gesamte Zeit für den Islam und die Aufopferung eingesetzt wird und hast nicht erlaubt, dass sie der Verschwendung zum Opfer fällt.

Lieber Hossein! Ich bin glücklich darüber, dass du von mir getrennt bist. Gleichwohl ich mich seit einiger Zeit nach dir sehne, bin ich dennoch froh über deine Trennung, weil ich es nicht ausgehalten hätte dich zu verlieren. Ich habe all meine Geliebten verloren und bin ein ewiger Trauernder ihrer, sodass ich keinen Augenblick ohne sie fröhlich sein kann. Wann immer ich leben und mich entspannen wollte, kreiste eine lange Reihe meiner zu Märtyrern gewordenen Freunde gleich Schmetterlingen um mich herum. Ich habe sie vor Augen.

Hossein! Immer wenn wir an die Frontlinien gingen, war ich bestrebt dich zurückzuhalten, damit du mich nicht begleitest. Gleichwohl ich bisher darüber nicht gesprochen habe, so muss ich für die Zukunft nach mir schreiben, dass Gott darüber kundig ist, wie mir jedes Mal mit einem Verlust von ihnen geschah. Ich verlor Badpa, Jamali oder Ali Dadi und war in Sorge dessen, dass ich auch dich noch verliere. Jedes Mal, wenn ich mich an die Front begab, war ich in Sorge dessen, was sich hinter mir abspielt; Nicht, dass dich eine Kugel trifft und du Schahid wirst. Deshalb bin ich froh, dass du von mir getrennt bist, sodass ich wenigstens nicht um dich trauern muss und du dich lebend von mir gelöst hast, wofür ich Gott danke.

Liebster Hossein, ich bezeuge, dass du 30 Jahre lang mit reiner Absicht, Reinheit, Gesundheit und Aufrichtigkeit dein Leben dem Islam geopfert hast. Du bist beispiellos in der Treue, Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit und Diskretion in Bezug auf Geheimnisse.

Hossein! Mein Sohn, mein Geliebter, mein Bruder, mein Freund, ich bitte Gott, dass du ein gesegnetes Leben haben mögest und dass du den Hossein Pourjafari so wie er gewesen ist mit all seinen Vorzügen bis zuletzt bewahrst. Der Hossein, der für jeden Aufopfernden, ob nun Iraker, Syrer, Libanese, Afghane oder Jemenite bekannt war. Er ist mein Zeichen und meine Anschrift gewesen. Wie schön es doch dieser Tage gewesen ist, wo sie mich nach dir fragten und nicht glauben konnten, dass du nicht mit mir bist.

Lieber Hossein! Einzig am Tage der Auferstehung wird der Wert der Handlungen offenkundig und wie schön wird der Zeitpunkt sein, wo alle überwältigt und ermattet sein werden und du glücklich und zufrieden.

Die Belohnung für deine Mühen wirst du dann erhalten, zu einer Zeit, wo dich deine Familie und Abhängige von dir benötigen und dich als Mittler ersuchen. Möge Gott die Belohnung der Aufopferung von dir, meinem geliebten Bruder, der Belohnung eines Schahid angleichen. Ich verspreche dir, dass wenn ich gegangen bin und Ansehen haben sollte, ich ohne dich das Paradies nicht betreten werde.

Mein geliebter Hossein! Versuche kontinuierlicher den Geist der Aufopferung in jeder Situation in dir frisch zu halten. Lasse nicht zu, dass der Alltag und das Diesseits dir deine zu Märtyrern gewordenen Freunde in Vergessenheit geraten lässt; Das Gedenken Hossein Assadis, das Gedenken Hossein Nasrollahis, das Gedenken Ahmad Soleimanis, das Gedenken Hossein Badpas, das Gedenken von wem soll ich noch sagen und wie viele Leute soll ich noch nennen? Denn das Vergessen von ihnen ist sicherlich das Vergessen des gepriesenen Gottes.

Liebster Hossein, lasse unter keinen Umständen zu, dass eine Liebe über die Liebe zum gepriesenen Gott und eine Zufriedenheit über die Zufriedenheit des gepriesenen Gottes siegt.

Mein guter Bruder! Wenn du keinen Schmerz ertragen möchtest, ertrage Schmerzen! Einen Schmerz, der die Kühle deiner Existenz inmitten einer unerträglichen verbrennenden Glut ist. Einen Schmerz, der die Wärme deiner Existenz inmitten eines lebensraubenden Frosts ist. Mein geliebter Bruder, nicht alle Schmerzen sind Schmerzen und nicht jede Tragödie ist eine Tragödie. Wie zahlreich doch Schmerzen sind, die eine Heilung von Schmerzen sind und wie zahlreich Tragödien, in denen du dich in Wahrheit ihm anvertrauen musst und seine Zufriedenheit als Segen, Gnade und Liebe anzuerkennen hast.

Hossein! Du weißt, in welchem Zustand ich mich befinde und bist kundig über meine innere Trauer und Sorge. Du weißt, wie sehr ich auf deine Gebete angewiesen bin. Du weißt nur zu gut, wie sehr ich mich fürchte und dass die Angst mein ganzes Wesen erfasst hat und mich keinen Augenblick lang loslässt. Allerdings keine Angst vor dem Feind, vor Mittellosigkeit oder Ämtern und Posten. Du weißt, da du ein Teil meiner Existenz gewesen bist, dass ich Angst davor habe wie ich gehe, du kennst all meine Geheimnisse. Bete für mich und verlasse mich nicht in deinen Gebeten.

Inscha Allah mögen du und deine aufopferungsvolle und geduldige Familie erfolgreich und siegreich sein. Gott schütze dich mein geliebter und guter Bruder, mein dreißigjähriger treuer, liebevoller und aufrichtiger Freund und Gefährte.

Gott schütze dich, dein Bruder Qasem Soleimani

31. Oktober 2016 in der Reise nach Aleppo

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein